Individuelle Prophylaxe

Ablauf der Professionellen Zahnreinigung

1. Schritt:

Individuelle Besprechung der Anamnese (Krankheitsvorgeschichte)

2. Schritt:

Untersuchung des Mundbereichs inkl. der kompletten Mundschleimhaut, auf eventuell krankmachende Veränderungen.

3. Schritt:

Vorsorgeuntersuchung durch einen Parodontalen-Screening-Index.

Diese Messung dient der Risikoeinschätzung parodontaler Erkrankungen.

4. Schritt:

Entfernung von harten Zahnbelägen (Zahnstein) durch Ultraschall und ggf. Handinstrumenten.

5. Schritt:

Verfärbungen durch verfärbende Genussmittel (Kaffee, Tee, Rotwein, Fruchtsäfte, Zigarettenkondensat etc.) und weiche Zahnbeläge werden durch spezielle Reinigungsmethoden, wie zum Beispiel mit einem Luft-Pulver-Wasserstrahlgerät, entfernt.

6. Schritt:

Durch eine zusätzliche intensive Politur und Glättung der Zahnoberflächen wird einer schnellen, erneuten Besiedlung der Zähne durch schädliche Bakterien vorgebeugt.

7. Schritt:

Des weiteren werden alle Zahnzwischenräume sowie Brücken, Kronen, Implantatkronen mit speziellen Hilfsmitteln gereinigt.

8. Schritt:

Die gereinigten Zahnoberflächen werden nun mit einem Fluoridgel überzogen. Dies dient dem Schutz und der Stärkung der Zahnoberfläche.

9. Schritt:

Abschließend werden Sie von unseren Prophyxeassistentinnen über die individuellen Möglichkeiten der Mundhygieneoptimierung aufgeklärt. Dazu gehört ggf. auch das Demonstrieren und Üben Ihrer persönlichen Zahnreinigungsmethoden.

Die Professionelle Zahnreinigung ist die ideale Ergänzung zum täglichen Zähneputzen.

Im individuell festgelegten Abstand von drei bis sechs Monaten ist sie die beste Möglichkeit, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Herausnehmbarer Zahnersatz wird während der PZR in unserem praxiseigenem Dentallabor speziell gereinigt, poliert und aufbereitet.

Auf Ihren Wunsch nehmen wir Sie auch gerne in unser Recallsystem auf und erinnern Sie automatisch an notwendige Prophylaxetermine.

Für alle Fragen zur Professionellen Zahnreinigung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.